AKTUELL 2024


Termine Sondengeherseminare 2024:


18.05.-19.05.2024

17.08.-18.08.2024

19.10.-20.10.2024


Infos unter 0176-56949474




Der Klassiker in der Schatzsuche: Die Ringsuche


"Ein Ring Sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden..."


Nun , so bedrohlich wie im "Herr der Ringe" war der zu suchende Ring nicht. Ein Trachtenring, Unikat, massives Silber, besetzt mit Rubinen, schwungvoll vom dreijährigen Enkelkind in Richtung Hecke geworfen. Aber heissgeliebt und schwer vermisst da zu einem silbernen Schmuckensemble gehörend und eine liebe Erinnerung an den verstorbenen Ehemann. Die Nachsuche der Familie ist erfolglos.


Sechs Monte später hat die Schwiegertochter eine Idee für ein Weihnachtsgeschenk: Eine Schatzsuche durch Profis wird der betrübten Eigentümerin unter den Weihnachtsbaum gelegt.


Angefragt wird Dirk von detectorist.eu, eine Seite für Auftragssucher. Dirk ist aber in Bochum zuhause, hat jedoch ein Netzwerk von Sondengehern in den Regionen Deutschlands. Deshalb klingelt dann bei mir das Telefon.


Kalt ist es, der Schnee gerade geschmolzen, zwei Tage später geht es los. Zum Glück hatte die Besitzerin des Ringes noch einen Anhänger aus dem Schmuckensemble zur Bestimmung des Leitwertes. Aber owei, direkt hinter der zu durchsuchenden Hecke ist der Volksfestplatz.


Erfahrene Schatzis wissen was das heisst: Kronkorken in Massen mit hohen Leitwerten. Und so war es auch. Nach gefühlten 50 Kronkorken die erste Überraschung in der Hecke. Ein 50 Euro Schein. Gewiss einem der bierseligen Volksfestbesucher aus dem Geldbeutel gerutscht. Und schon der zweite, diesmal unheimlicher Fund: Ein skelettierter Katzenschädel. Brrr.


Sonst lag weiter nichts unter der Hecke, also zurück zur Wiese. Dort klingelte bald eine durchwachsene 90 auf der Leitwertsanzeige des ORX und der vermisste Ring tauchte aus der Erdkrume auf. Die Auftraggeber waren happy, und ich natürlich auch.

Share by: